Schwarzwald Erleben 2021

Unser erster Workshop für Fortgeschrittene stand am 10.10.2021 auf dem Programm und stand ganz unter dem Motto „Schwarzwald Erleben“. In einer kleinen Gruppe ging es diesmal schon ganz früh, zum Sonnenaufgang in den Hochschwarzwald. Um morgens keine Zeit zu verlieren, gab es für alle Teilnehmer_innen schon vorab ein kleines, eigens produziertes Video mit Inhalten zum Bildaufbau und ersten Erfahrungstipps der Schwarzwälder Jungs.Nach einem kurzen Kennenlernen früh morgens an unserem Treffpunkt, starteten wir noch im Dunkeln durch die Kälte um rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf einem der schönsten Gipfel des Hochschwarzwalds zu sein – für einige Teilnehmer_innen übrigens das erste Mal so früh oben auf einem Berg. 

Auf dem Gipfel gab es erste Aufgaben, welche die Teilnehmer_innen während den ersten Momenten des Tages bei besten Bedingungen & schönstem Licht umsetzen sollten. Durch unseren guten Betreuungsschlüssel konnten wir immer wieder allen Teilnehmer_innen mit Tipps und Erfahrungswerten beiseite stehen und individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen. 

Weiter ging es dann im Laufe des Tages mit einer Wanderung zum Feldsee. Während der Wanderung wurden auch wieder Fragen beantwortet und im lockeren Gespräch wissen weitergegeben. Am herbstlichen Feldsee gab es dann  noch eine weitere Aufgabe & Inspiration, bevor wir uns alle mit einer stärkenden und verdienten Mahlzeit im nahe gelegen urigen Schwarzwald Hof belohnt haben. Der Austausch mit allen Teilnehmer_innen war von der ersten Minute an für alle Seiten sehr bereichernd und es hat Spaß gemacht die Wissbegierigkeit, das Interesse und vor allem die Motivation zu sehen. Es hat uns gefreut, dass ihr euch auch untereinander ausgetauscht habt und wir euch mit unseren Erfahrungstipps ein Stück auf eurem fotografischen Weg begleiten durften. Bleibt dran, bleibt kreativ, geht raus & haltet eure Abenteuer fest! 

 

Impressionen des Workshops

Das haben unsere Teilnehmer_innen fotografiert

Fotos von Sarah Wenz, Olaf Neugart, Franziska Mück, Loris Jochum & Christian S.

Workshops Saison ´22

Du hast auch Lust bekommen mal an einem Workshop der Schwarzwälder Jungs teilzunehmen und deine Fotografie auf das nächste Level zu bringen?! Ganz egal ob du Anfänger bist, du deine Kamera schon beherrschst, du aber mehr über Bildaufbau oder das Fotografieren bei Nacht lernen möchtest, wir haben den richtigen Workshop für Dich! Und natürlich gibt es auch in der kommenden Saison wieder den großen Herbstworkshop – verbringe ein abenteuerreiches Wochenende mit uns in einer Hütte im  wunderschönen Hochschwarzwald.