Raus aus dem Automatikmodus 2021

Am 24.07.21 und 25.07.2021 haben die ersten beiden Foto-Workshops der Schwarzwälder Jungs im Hochschwarzwald ihre Premiere gefeiert. An beiden Tagen hieß das Motto „Raus aus dem Automatikmodus“. In einer kleinen Gruppe wurde am Samstag und Sonntag das Wahlrad aus dem Automatikmodus auf den manuellen Modus umgestellt, wo es ab jetzt hoffentlich bei jedem für immer eingerastet bleibt – mal abgesehen von den Halbautomatiken. 

Am Anfang des Workshops stand ein kurzes kennenlernen und eine ca. 30 minütige Wanderung zu unserer Location für den Tag, an der eine erste Theorie Einheit folgte, um die Basics der Fotografie und Kamerabedienung kennenzulernen und zu verstehen.  Natürlich immer wieder mit kleinen Übungen, um das gelernte direkt zu veranschaulichen und  zu vertiefen. Daran anschließend hieß es vor allem die eigene Kamera kennen zu lernen und sich mit Knöpfen und Einstellungen vertraut zu machen, natürlich mit Hilfe unserer Coaches. 

Fotografieren heißt vor allem raus gehen, los legen und ausprobieren, weswegen wir einen Großteil der Zeit  auch bewusst für Praxisübungen eingeplant hatten – was gibt es auch schöneres, wenn man im wundervollen Hochschwarzwald unterwegs ist. Die Begeisterung und Motivation der Teilnehmer_innen wurde auch durch den teilweise starken Regen nicht getrübt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die dabei waren. Es war uns eine große Freude eure Begeisterung und Wissbegierigkeit zu sehen und euch bei den ersten Schritten raus aus dem Automatikmodus zu begleiten.

Impressionen der beiden Workshops

Das haben unsere Teilnehmer_innen fotografiert!

Foto: Nina Müller

Foto: Olaf Neugart 

Foto: Sven Bott

Foto: Stephanie Schrapp

Workshops Saison ´22

Du hast auch Lust bekommen mal an einem Workshop der Schwarzwälder Jungs teilzunehmen und deine Fotografie auf das nächste Level zu bringen?! Ganz egal ob du Anfänger bist, du deine Kamera schon beherrschst, du aber mehr über Bildaufbau oder das Fotografieren bei Nacht lernen möchtest, wir haben den richtigen Workshop für Dich! Und natürlich gibt es auch in der kommenden Saison wieder den großen Herbstworkshop – verbringe ein abenteuerreiches Wochenende mit uns in einer Hütte im  wunderschönen Hochschwarzwald.